san_giovanni_baggista

Oratorium von San Giovanni Battista

Das Oratorium von San Giovanni Battista, die Pedrazzini Häuser, die Kirche Madonna Addolorata, der Kreuzweg sowie die Kirche San Bernardo, sind Teil des Kulturerbes, welche geschützt und erhalten werden.

Die Kapelle wurde durch den Gründer Giovanni Battista Pedrazzini I im Jahre 1749 zu Ehren des Schutzpatrons erbaut.

Kurz danach wurde das Haus hinter dem Oratorium gebaut, welches Ca’ di Canonic genannt wurde, weil es von den Kanonikern des Oratoriums bewohnt war (der Erdrutsch zerstörte einen Teil des Gebäudes).

Am 26. März 2002 wurde die kirchliche Stiftung namens “Fondazione Oratorio San Giovanni Battista in Campo Vallemaggia già juspatronato Pedrazzini” gegründet in die die Kapelle eingebracht wurde. Sie kümmerte sich zwischen 2002 bis 2004 um die umfassnde Renovation, die verursacht durch die Erdverschiebungen und der von Feuchtigkeit durchgetränkten Wände dringend notwendig war.

Die Eingangstüre befindet sich unter dem Bogen zwischen dem Oratorium und dem Wohnhaus des Gründers.  Sie wird durch einen Rahmen aus „Beola“ - Stein, indem die Initialen des Gründers und das Datum des Baus eingraviert sind, gekennzeichnet. Über der Türe befindet sich ebenfalls eine Freske des Familienwappens.

Das Oratorium besteht aus einem Presbyterium und besonders das Gewölbe und die Wand hinter dem Altar sind mit Fresken des berühmten Maler Giuseppe Mattia Borgnis (1701–1761) vergoldet und verziert.

Die Decke wurde hingegen von Giacomo Pedrazzi (1810-1879) einige Zeit später gemalt. Die Wände sind mit Lisenen aus Kunstmarmor geschmückt.

Das Oratorium hat keine größeren Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte erfahren.